Mittwoch, 16. Oktober 2013

Zucchini Kuchen - lecker backen

Backen ist eine herrlich entspannende Sache. Gegenüber dem kochen kann man sich hier viel mehr Zeit lassen und dabei halt einfach besser entspannen. Ein Glas Wein, zwischendurch immer mal wieder raus und eine Zigarre rauchen - das verbinde ich mit backen.

Letztes Wochenende gab es bei uns mal wieder eine Premiere. Den ersten Zucchini Kuchen meiner langen Karriere als Koch. Bisher konnte ich mich einfach nicht dazu überwinden diesen Kuchen mal zu probieren. Doch nun muss ich zugeben: er ist einfach nur lecker! Und schnell zubereitet! Und gelingt auf alle Fälle! Selbst der Warenkorb ist sehr überschaubar und recht preisgünstig.



Warenkorb

  • 400 g Zucchini
  • 3 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 ml Sonnenblumenöl
  • 350 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g gemahlene Nüsse
An gemahlenen Nüssen kann man alles nehmen was man gerne mag. Am besten eigenen sich aber gemahlene Mandeln, gemischt mit etwas Haselnüssen. Sehr gut ging das mit einer Mischung von 75 g Mandeln und 25 g Haselnüssen. Hier ist der eigenen Geschmack aber ausschlaggebend.


Vor- und Zubereitungen

  • Kuchenform melieren und in's Eisfach stellen 
  • Die Zucchini unter kaltem Wasser abspülen und mit einem Tuch abreiben, dann schälen.
  • Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Eiern schaumig schlagen
  • Zucchini fein reiben
  • Sonnenblumenöl zu der Eier-Zucker Masse geben und flüssig rühren.
  • Mehl sieben und mit dem Backpulver in die Eiermasse einstreuen.
  • Alles glatt rühren
  • Die geriebenen Zucchini und die Nüsse unter die Masse heben.
  • Den Teig für 15 Minuten in den Kühlschrank geben und ruhen lassen.

Nachdem der Teig etwas ruhen konnte und die Backform meliert ist, kann man den Ofen auf 175° bei Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Gitter sollte auf der zweit untersten Rille sein. Den Kuchen dann für 65 Minuten backen lassen. Nach etwa 50 Minuten mit einem Zahnstocher an einer Stelle einstechen und kontrollieren ob noch flüssiger Teig daran klebt.


Nach dem backen kann man den Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen. Sobald er etwas kühler ist, einfach aus der Form stürzen - dank des melieren sollte er leicht raus flutschen.

Zu diesem saftigen Kuchen trinkt man am besten einen schönen warmen Kakao. Bei richtiger Aufbewahrung sollte der Kuchen etwa eine Woche schön feucht und saftig bleiben. Und keine Sorge: wer Zucchini nicht mag, man schmeckt die nicht mehr wirklich aus dem Kuchen raus.

Auch bei diesem Rezept gilt: sollte es noch Fragen geben, nehmt einfach mit mir Kontakt auf. Über die Kommentar-Funktion hier oder über die Email aus dem Impressum. Ich werde so schnell es geht antworten. Jetzt aber viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit.

6 Kommentare:

  1. Mhhhh, sieht gut aus. Ich stelle ihn mir wunderbar saftig vor!

    LG, Ni von JuNi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ni

      Ja, der Kuchen ist extrem saftig, dank der Zucchini bleibt er das auch eine lange Zeit. Und er ist sooooo extrem lecker :)

      Löschen
  2. Ich habe auch mal so einen Zucchinikuchen probiert. Vorher dachte ich nur "Das kann doch nicht schmecken?!" Doch der war wirklich unglaublich lecker! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war auch mein erster Gedanke. Gemüse in Kuchen konnte ich mir auch nie so wirklich vorstellen. Aber, wie Du schon sagst, es war wirklich genial :)

      Löschen