Dienstag, 29. Oktober 2013

Risotto mit Gemüse - die schnelle Küche

Nachdem ich Euch ja gestern ein leckeres Rezept für Zucchini vorgestellt und dazu ein Foto mit einem kompletten Hauptgang gepostet habe, kommt jetzt auch noch das versprochene Rezept für den Risotto. Zwar habe ich, eher untypisch, zu diesem Zucchinigemüse einen Risotto gewählt, der selber auch Gemüse enthält, aber ich gebe ehrlich zu, ich hatte einfach etwas Gemüse das weg musste. Und wieso etwas wegwerfen, wenn man damit noch so etwas leckeres kochen kann?

Das Grundrezept für das Risotto ist das klassische; also nichts kompliziertes was man zu Hause auf keinen Fall selber machen kann. Auch wenn Risotto oft unterschätzt wird! Es sieht einfach aus, hat aber einige Punkte auf die man achten sollte. Alles in allem ist dieses Rezept aber eine schnelle Nummer die trotzdem lecker ist. So, dann legen wir doch einfach mal los ;)

Der Warenkorb
  • 2 kleine Möhren
  • 1/2 Zucchini
  • 1/2 rote Paprika
  • ca. 60 g Erbsen, TK
  • 1 rote Zwiebel
  • etwas Olivenöl
  • 200 g Arborio Reis
  • 30 ml Weißwein, trocken
  • 450 ml Gemüsebrühe
  • 2 Lorbeerblatt
  • 25 g Butter
  • Salz, Pfeffer
  • Parmesan

Vor- und Zubereitung

Die Möhren schälen und dann in feine Würfel schneiden. Die halbe Zucchini kurz mit einem feuchten Küchenpapier abreiben und dann ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Paprika ebenfalls mit einem feuchten Küchenpapier abreiben und wie das andere Gemüse in Würfel schneiden. Nun nehmt ihr einige Erbsen aus dem TK und lasst sie etwas antauen.

In einem kleinen Topf etwas Olivenöl erhitzen und auf kleiner Flamme das ganze Gemüse etwas vorgaren. Nach bedarf mit etwa 4 EL Wasser leicht weitergaren lasse. In der Zwischenzeit könnt ihr die rote Zwiebel in feine Streifen schneiden und in einem weiteren Topf erneut Olivenöl erhitzen. Hier ist es aber wichtig das ihr das Öl nicht zu heiß werden lasst. Sonst verbrennen Zwiebeln und Reis!

Als erstes gebt ihr nun die Zwiebeln in diesen zweiten Topf und lasst sie angehen bis sie glasig sind. Dann kommt der Arborio Reis dazu. Unter ständigem rühren lasst ihr auch den Reis angehen bis er glasig wird. Nun mit einem trockenen Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit komplett auf mittlerer Stufe einkochen lassen.

Ist der Wein verkocht, gebt ihr das Gemüse, welches ihr zuvor abgegossen habt, zum Risotto zu und mischt es gut durch. Jetzt mit etwas Brühe aufgießen bis der Reis komplett bedeckt ist und die beiden Lorbeerblätter in den Topf geben. Das wiederholt ihr bis die ganze Brühe (450 ml) aufgebraucht ist.

Nun muss die Herdplatte auf die kleinste Stufe. Jetzt nur noch die Butter zugeben, vorsichtig unter den Risotto ziehen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren noch etwas Parmesan unterheben, und schon ist der Risotto fertig. Natürlich vor dem Anrichten die beiden Lorbeerblätter entfernen, die sind nicht ganz so lecker um sie mitessen zu können... ;)


Das Rezept hier ist als Beilage für 4 Personen gedacht. Als eigenständiger Hauptgang reicht es für rund zwei Personen. Vor- und Zubereitung schlagen mit rund 35 - 40 Minuten zu buche, was durchaus als recht schnelles Menü bezeichnet werden kann.

Ihr kennt es ja; bei Fragen, Lob, Kritik oder Anmerkungen könnt ihr mich per Mali, Kommentar oder über Twitter erreichen. Und nun wünsche ich Euch einen guten Hunger und viel Spaß beim nachkochen.

Euer Chefkoch Pfanni 

2 Kommentare:

  1. Hallo Ines

    Ja, ist extrem lecker, sogar für Nicht-Vegetarier. Und so einfach zuzubereiten :)

    LG vom Chefkoch Pfanni

    AntwortenLöschen