Freitag, 25. Oktober 2013

Bananenmuffins mit Schokolade - PRO frische Küche

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich so Dinge wie backen sehr vernachlässigt. Nicht das ich es nicht konnte, aber es hat mich einfach nicht so wirklich begeistert. Mit einem Stück Fleisch, frischen Pilzen oder einem Korb voll Gemüse, da konnte ich immer etwas anfangen. Dieses Defizit will ich nun aber etwas ausbessern. Daran sind unter anderem auch die ganzen Blogs schuld, bei denen ich mitlese. Mein Ehrgeiz ist geweckt, doch bis ich so gut bin das ich mit Blogs wie Die Backprinzessin, Dila vs. Kitchen oder auch Saaaadiiii's Kitchen mithalten kann, dauert es wohl noch eine ganze Zeit.

Nach den eher einfachen Vanille-Muffins habe ich mich nun an ein etwas anspruchsvolleres Projekt gewagt. Nun, etwas gutes hat das ja aber; ihr könnt mir nun auf meinem Weg zum Super-Bäcker folgen. Na ja, ich bin halt nun mal Koch und nicht Bäcker oder Konditor. ;)

Sollte jemand Anregungen zu einem der vorgestellten Backrezepten haben - gerade hier bin ich besonders dankbar wenn die Profis unter Euch sich zu Wort melden. ^^



Der Warenkorb

  • 90 g Vollkornweizenmehl
  • 100 g Weizenmehl
  • 1/2 Pack Backpulver
  • 120 g Schokostreusel
  • 2 Eier
  • 80 ml Sonnenblumenöl
  • 110 g Rohrzucker
  • 3 große reife Bananen
  • 2 EL Blütenhonig
Das Rezept reicht für 12 Muffins und für die Vor- und Zubereitung sollte man rund 40 Minuten einplanen.


Vor- und Zubereitung

Als erstes muss der Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden. Das Gitter kommt dabei in die mittlere Rille. Dann bereitet ihr das Muffinblech vor, indem ihr 12 Papierförmchen in die Vertiefung setzt.


Das Vollkornweizen- und Weizenmehl zusammen mit dem Backpulver und 80 g Schokostreusel in eine Rührschüssel geben und mischen. Danach die Eier mit dem Rohrzucker und dem Sonnenblumenöl schaumig schlagen.


Die Bananen werden geschält, zerkleinert und dann mit einer Gabel zerdrückt. Dabei dürfen ruhig noch etwas grobere Stücke vorhanden sein. Die Bananen kommen dann in das Ei-Zucker-Öl-Gemisch - nochmal mit dem Handrührgerät gut mischen.

Die dabei entstandene Masse gebt ihr zum Mehl und rührt es zügig um. 


Schlägt der Teig leicht Blasen, so gebt ihr den Honig dazu. Jetzt den Teig einige Minuten in den Kühlschrank stellen. Mit dem Rest der Schokostreusel legt ihr nun die Böden der Förmchen aus, so das dieser gut bedeckt ist.


Nachdem der Teig für etwa 10 Minuten ruhen konnte, füllt ihr diesen in die Förmchen. Aber nicht mehr als zu 2/3 füllen. Dann gebt ihr das Blech in den vorgeheizten Ofen, wo die Muffins dann für 20 Minuten backen.

So kommen sie in den Ofen -

- und so dann raus.

Nun müsst ihr die Muffins nur noch aus dem Ofen nehmen und für rund 10 Minuten im Blech abkühlen lassen. Nach dieser Zeit könnt ihr die Muffins aus dem Blech nehmen und auf einem Kuchengitter fertig auskühlen lassen.

Nachdem ihr einen Muffin aus seiner Papierform nehmt so könnt ihr sehen das durch die Streusel aus der Form ein schöner, leichter Boden aus Schokolade entstanden ist. 

Am besten schmecken diese Muffins pur, dazu eine Tasse Kakao. Dank der Bananen werden die Muffins schön saftig und sind allgemein nicht so schwer; also genau Richtig für Zwischendurch. Und x-mal besser als die gekauften "Chemie-Muffins". Daher übrigens auch ein Rezept für "PRO frische Küche"! ;)

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und hoffe, ich habe die Vorgänge genau genug beschrieben und bebildert. Bei Lob, Kritik, Anregungen und Tipps, tut Euch keinen Zwang an und kontaktiert mich. Ob über Kommentar, Email oder Twitter - ich bin um jeden Input dankbar. 

Euer Chefkoch Pfanni

4 Kommentare:

  1. Hey !

    Ich bin grade zufällig auf deinem Blog gelandet und er gefällt mir richtig gut ! Darum wollte ich dich fragen ob du lust auf follow gegen follow hast? das ist mein blog: http://punktkariert.blogspot.de/ ich habe schonmal den anfang gemacht und bin deine leserin bei gfc :)

    LG !

    AntwortenLöschen
  2. Oh sehen die lecker aus! :D

    & vielen Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog :)
    Dein Blog gefällt mir :) Ich bin mal Follower geworden :)

    Liebste Grüße :)
    Saskia von melody-of-beauty.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das liebe Kompliment Saskia

      Stimmt schon, sie sehen nicht schlecht aus für einen blutigen Anfänger in Sachen Backwaren - aber ich bin noch lange nicht da, wo ich hin will :D

      Folge Euch beiden übrigens auch schon - via BC ;)

      Hungrige Grüsse vom Chefkoch Pfanni

      Löschen