Montag, 21. Oktober 2013

Glasierte Vanille-Muffins - lecker backen

So, der chirurgische Eingriff ist überstanden. Er hat doch tatsächlich unendliche 10 Minuten gedauert *lach*. Und nun ist es an der Zeit, das bei Twitter versprochene Rezept zu veröffentlichen. Eigentlich hätte es ja Gestern schon kommen sollen, aber da ich jetzt im Hotel erstmal etwa 5 Tage ausfalle, gab es viel zu tun.

Aber hier kommt es nun; mein Rezept für leckere Muffins. Und zwar ganz klassisch mit Vanille-Aroma und einer zwar etwas kitschig anmutenden Glasur, die dafür aber extrem lecker ist. Bei den Muffins halte ich mich an das klassische Rezept mit einigen wenigen Abwandlungen, damit die Muffins auch wirklich gelingen. Zu einer feinen Tasse Kaffee gibt es nichts besseres als diese Muffins. Und um es gleich zu sagen: mit einigen Zutaten mehr kann man diese Muffins ganz leicht anwandeln und man hat ein komplett neues, geschmackliches Erlebnis.Aber jetzt will ich nicht lange um den heißen Brei reden und wir gehen gleich über zur Tat.




Der Warenkorb

  • 200 g weiche Butter
  • 1 Vanilleschote
  • 180 g Zucker
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz


und für die Glasur

  • 80 g Staubzucker (Puderzucker)
  • 2 EL warmes Wasser
  • Fruchtsaft von frischen Früchten (*)

(*) Bei den Muffins auf dem Bild habe ich den Saft von zwei Brombeeren verwendet. Hier ist es wirklich dem jeweiligen Geschmack verschuldet, was man zum einfärben nehmen mag. Allerdings merkt man am Schluss vom Fruchtsaft nur noch sehr wenig.


Vor- und Zubereitung

Als erstes bitte gleich den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Wer die Muffins in den klassischen Papierförmchen backen will, der sollte auch gleich 12 Stück auf ein Backblech verteilen.

Die Vanilleschote wird der länge nach aufgeschnitten und das Mark herausgekratzt. Die weiche Butter und den Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer schaumig schlagen. Das Mark der Vanilleschote dazugeben und nochmal gut durchrühren. Sobald die Masse schön cremig ist könnt ihr ein Ei trennen. Die restlichen drei Eier kommen komplett in die Masse, vom vierten Ei nur das Eigelb. Das Eiweiß in einer Schüssel aufheben. 

Nachdem die Eier unter die Masse gearbeitet wurden kommt nun das Mehl, das Backpulver und das Salz unter die Buttercreme. 

TIPP: damit sich keine Klumpen bilden, das Mehl sieben.

Die Buttercreme nun nochmals gut und zügig rühren. Ist die Masse schön glatt? Dann kommt sie in den Kühlschrank und ihr könnt das Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz steif schlagen. Ist das erledigt, diesen Eischnee vorsichtig mit einem Schaber unter den Muffinteig heben.


Nun diesen Teil mit zwei Löffeln schön gleichmäßig auf die 12 Förmchen verteilen und bei 170 Grad auf der mittleren Rille für 20 Minuten backen.
 

TIPP: den Ofen beim backen nach Möglichkeit nicht öffnen. Damit verhindert ihr das Zusammenfallen der Muffins.

Sobald die Muffins fertig sind, sofort aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Jetzt nur noch die Glasur anrühren. Dazu einfach das warme Wasser und den Fruchtsaft über den Staubzucker (Puderzucker) geben und gut mischen. 


TIPP: hier kann man nun variieren und die Glasur mit etwas mehr Wasser dünner machen. Damit der Muffin dann nur glänzt und die Glasur nicht mehr als solche zu sehen ist. Ist die Glasur hingegen zu dünn geworden, einfach mit mehr Staubzucker wieder etwas eindicken.

Sobald die Muffins ein wenig abgekühlt sind (NICHT ganz erkaltet) könnt ihr die Glasur mit einem Backpinsel gleichmäßig auf die Muffins auftragen und ganz abkühlen lassen. Solange die Glasur noch nicht fest ist, kann man hier auch noch mit Deko spielen. Ich gebe es gleich zu, mir liegt das nicht sonderlich, und ich will mich ja hier nicht ganz blamieren, daher habe ich es gelassen. ;)


Die Muffins dauern in der Herstellung rund 30 Minuten und sie gelingen eigentlich immer. Und durch den Eischnee sind sie auch etwas luftiger als herkömmliche Muffins.

Und zum Schluss, ihr kennt es schon: gibt es Fragen oder Anregungen zu diesem Rezept? Dann meldet Euch bei mir! Gerne auch über die Email aus dem Impressum oder einfach über einen Kommentar. Natürlich gebe ich auch über Twitter gerne weitere Auskünfte zu allen Rezepten hier... :)

Nun aber viel Spaß beim selber ausprobieren. Ich hoffe, Euch schmecken diese Muffins so wie mir und meinen Gästen.

Euer Chefkoch Pfanni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen